Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Angesichts der Entwicklungen in beispielsweise Polen und Ungarn, welche Pläne haben sie, um das Leben der LGBTQAI+ Community zu verändern?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Nicht nur in Deutschland ist der Schutz von Minderheiten in der Verfassung verankert. "Die Würde des Menschen ist unantastbar", heißt es auch in Artikel 1 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Die Rede ist von Menschen, nicht von blonden oder deutschen Menschen, auch nicht von europäischen Menschen. Denn die Würde steht jedem Menschen in Europa zu und kein Adjektiv darf diesen Satz beeinflussen. Deshalb müssen wir Staaten innerhalb der Europäischen Union sanktionieren, die die LGBTQAI+ Community angreifen oder ihr die Würde nehmen. Sollte ein Staat dennoch Interpretationsspielraum im ersten Satz unserer Charta sehen, müssen wir dies in zusätzlichen europäischen Richtlinien verankern, um jeden Zweifel auszuräumen.