Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Nachdem die Ampel die Legalisierung von Cannabis gestartet hat, wie wäre in dem Bereich ihr weiterer Fahrplan? Abschaffen, weiter ausbauen und wenn ja, wie?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Ich würde mich für eine europäische Lösung bei der Legalisierung von Cannabis einsetzen. Solange Teile der Europäischen Union die relativ harmlosen Cannabispflanzen unter Strafe stellen, fördern wir einen völlig unnötigen Drogentourismus innerhalb der EU. Es hat sich gezeigt, dass Prohibition weniger hilft als eine offene, aber aufklärende Drogenpolitik, die Jugendliche und Erwachsene mit ungestreckten und nicht überzüchteten Pflanzen versorgt. Langfristig müssen wir die Legalisierung und die damit verbundene Aufklärung und Entstigmatisierung auch für andere Drogen in Angriff nehmen, um den Betroffenen zu helfen, statt die Sucht und die damit verbundenen Nachteile unter Strafe zu stellen.