Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Welche Maßnahmen können sie sich vorstellen, um dem Fachkräftemangel innerhalb Europas zu reduzieren?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Wir haben nicht nur einen Fachkräftemangel, sondern einen Arbeitskräftemangel. Auch nichtakademische Berufe werden händeringend gesucht und es finden sich keine geeigneten oder willigen Personen. Dieses Problem kann langfristig nur durch gesteuerte Migration gelöst werden. Aber anders als bei der Migration durch Flucht und Krieg müssen wir beim Fachkräftemangel die Menschen durch gute Bedingungen für Beruf und Familie überzeugen, Teil unseres europäischen Arbeitsmarktes zu werden. Dies erreichen wir, indem wir ausländische Abschlüsse und Ausbildungen zentral und europaweit anerkennen. Natürlich muss auch die Anerkennung von Abschlüssen innerhalb Europas zügig umgesetzt werden, um eine sinnvolle Verteilung von Arbeitskräften innerhalb Europas gewährleisten zu können.