Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Jonas B. •

Nachdem die Ampel die Legalisierung von Cannabis gestartet hat, wie wäre in dem Bereich ihr weiterer Fahrplan? Abschaffen, weiter ausbauen und wenn ja, wie?

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Angesichts des Gegenwinds, der während der gesamten Debatte aufkam, sollte das Thema meiner Meinung nach vorerst ruhen. Das hat wiederum den großen Vorteil, dass wir die gesamtgesellschaftlichen Effekte der Cannabis-Legalisierung beobachten  und so die entsprechenden Schlüsse ziehen können.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Gesellschaft sich mit der Sache arrangieren wird - genau so ist auch mit Nikotin und Alkohol. Beides sind gesellschaftlich akzeptierte Drogen, deren Schadenspotenzial stellenweise sogar höher einzustufen ist als das von Cannabis. Auch werden Finanzmittel frei werden, die zuvor in eine äußerst überzogene Verfolgung gesteckt wurden (siehe unten). Diese Mittel lassen sich wesentlich besser einsetzen und sei es "nur" die Aufklärung über Drogen und Drogenmissbrauch. Ich denke hier speziell an Investitionen in Bildungs- und Jugendangebote.

Quelle: https://www.dice.hhu.de/news/studie-cannabislegalisierung-bringt-dem-staat-jaehrlich-47-milliarden-euro-rund-27000-legale-arbeitsplaetze-wuerden-entstehen-1#:~:text=Hinzu%20kommt%2C%20dass%20eine%20Legalisierung,gut%204%2C7%20Milliarden%20Euro.