Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Kat G. •

Wie würden Sie den Schutz von Minderheiten und Frauenrechten sicherstellen? (National und in Europa) Was für Pläne und Ideen haben Sie dafür?

Ich weiß, ist jetzt nicht in direkt passend zu den anzugebenden Themen. Aber es ist mir wichtig. Ich verstehe, wenn es keine Antwort darauf gibt, würde mich aber dafür umso mehr über eine Antwort freuen.

Danke für dein politisches Engagement. Hören Politiker wahrscheinlich viel zu selten. Ich vergesse dann ehrlicherweise auch oft, wie viel ehrenamtliche Arbeit das bei Kleinparteien am Ende ist.

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Erstmal: Vielen Dank für die Frage und die lieben Worte! Ich habe mir selbst auferlegt, jede Frage zu beantworten, also gibt es auch hier eine Antwort.

Grundsätzlich gelten erstmal die Grundsätze der Religionsfreiheit und der Rechtsgleichheit und das Diskriminierungsverbot. Daran ist auch nicht zu rütteln, die Rechte sind also schon definiert und gesichert. Was allerdings fehlt ist die Umsetzung, da oftmals entsprechende Rechte von einigen mit Füßen getreten werden. Die Bestrafung bleibt aber ebenso oft aus. Geltendes Recht muss an der Stelle einfach noch wesentlich effektiver durchgesetzt werden. Dazu braucht es aber auch die Mithilfe der Betroffenen. Über Probleme zu schweigen, lässt diese leider nicht verschwinden. Viele Politiker haben ein offenes Ohr, ich zähle mich dazu. Diese Probleme können also an Menschen in bestimmten Positionen herangetragen werden, dann kann eine Lösung gefunden werden (wie die aussieht, hängt immer vom Fall selbst ab).

Zu Plänen und Ideen kann ich Stand heute leider wenig sagen, da ich die einzelnen Problemfelder von Minderheiten so nicht einschätzen kann. Etwas anders sieht es aus bei den Frauenrechten. In jedem Fall werde ich niemals zu denjenigen gehören, die versuchen Frauen das Selbstbestimmungsrecht über ihren eigenen Körper, ihr eigenes Leben, ihre Zukunft oder was auch immer abzusprechen. Frauen haben jedes Recht ein selbst bestimmtes Leben zu führen, sie sind kein Objekt, kein Eigentum, sondern freie Menschen mit den gleichen Rechten wie alle anderen auch. Diese Rechte werde ich jederzeit verteidigen.

Ich hoffe sehr, dass die Antwort für Sie zufriedenstellend ist.