Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel P. •

Was halten sie von dem Konzept Ausbildungswohnheime?

Sehr geehrte Frau Brems,

Ich würde gerne ihre Meinung zu dem Konzept von Ausbildungswohnheime wissen. Also wie Studentenwohnheime nur für Auszubildende. Meiner Ansicht nach würde es den Ausbildungsmarkt ein wenig attraktiver gestalten, da man dadurch Chancen auf eine eigene Wohnung hat. Eine eigene Wohnung ist leider zu Realitätsfern für Menschen mit einem Ausbildungsgehalt.

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

ich halte Azubiwohnheime für eine sehr gute Idee und bin sehr froh, dass Grüne das auf unterschiedlichen Ebenen genauso sehen und sich dafür einsetzen.

So haben die Grünen Gütersloh in ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020 folgende Ideen dazu formuliert:

"Für Jugendliche und junge Erwachsene soll während ihrer Ausbildungs- oder Studienzeit bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehen. Eine Idee ist, dass die Stadt Gütersloh Wohnungen zum Beispiel über einen festen Zeitraum von fünf Jahren anmietet und jungen Menschen während ihrer Ausbildungszeit zu bezahlbaren Mieten untervermietet."

"Wir möchten eine zentrale und an den Nahverkehr angebundene, kostengünstige und an den Bedarf angepasste Azubi- und Studierendenwohnanlage mit offenem Treff für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen. Die Wohnanlage soll von Gütersloher Betrieben unterstützt werden."

Mittlerweile gibt es den politischen Beschluss, ein solche Wohnanlage im Mansergh-Quartier mit zu planen, was aktuell auch getan wird. Zum weiteren Zeitplan kann ich Ihnen jedoch keine Auskünfte geben, dazu müssten Sie sich an die Stadtverwaltung Gütersloh oder die Concept GT wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Wibke Brems