Bild von Simon Michalke, Oberkörper mit dunkelblauem Hemd, leicht gedreht zur Kamera, Brille, grauer Hintergrund
Simon Michalke
Partei der Humanisten
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Luna M. •

Sollte die EU, deiner Auffassung nach, irgendwann eine Art "United States of Europe" werden?

Bild von Simon Michalke, Oberkörper mit dunkelblauem Hemd, leicht gedreht zur Kamera, Brille, grauer Hintergrund
Antwort von
Partei der Humanisten

Ja Absolut!

Die Kompetenzen der EU sollen nach und nach ausgebaut werden. Wir streben ein "Europa der Regionen" an, in dem die "Zwischenebene" zwischen Regionen (z.B. Bundesländer in Deutschland) und der EU immer weiter reduziert wird. Damit erreichen wir auch, dass Kompetenzen nicht nur "nach oben" in Richtung EU, sondern auch "nach unten" in Richtung der Regionen weiter gegeben werden. Ein Beispiel wäre, dass die Bundesländer direkt auf Europäischer Ebene gemeinsam ihre Bildungspolitik koordinieren ohne dass die Bundesebene daran beteiligt ist.

Somit wird nicht nur Europa, sondern auch die Selbstverwaltung der einzelnen Regionen gestärkt!

Daraus ergeben sich natürlich viele Vorteile. Der offensichtlichste Vorteil ist der Bürokratieabbau und damit die Einsparung von Kosten sowie bessere und direktere Koordination.

Außerdem haben wir in der EU Regionen, die mehr Autonomie fordern (zum Beispiel Katalonien). In einer Bundesrepublik Europa können diese direkt auf Europäischer Ebene ohne Interferenz der Nationalregierung agieren. Somit werden regionale Konflikte entschärft.