Florian Schulte
Partei der Vernunft
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tim M. •

Warum sollte eine Währung mit einem Spekulationsobjekt wie Gold gedeckt werden?

Florian Schulte
Antwort von
Partei der Vernunft

Sehr geehrter Herr M.,

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht, die ich wie folgt beantworten möchte:

Der Euro und viele weitere Währungen haben leider keinen physischen Gegenwert und basieren somit auf dem Vertrauen der Bürger in die Europäische Zentralbank.

Die EZB hatte den Auftrag, Währungsstabilität in der EU zu gewährleisten. Das Gegenteil ist der Fall. Jeder von uns spürt die Inflation im eigenen Portemonnaie. In jüngster Vergangenheit gab es sogar Negativzinsen. Wenn Zinsen der Preis des Geldes sind, dann will bei Negativzinsen niemand mehr den Euro haben.

Gold hat im Gegensatz zu Fiat-Währungen einen physischen Wert und ist nur begrenzt verfügbar. Zudem lassen sich goldgedeckte Währungen in der Regel nicht so leicht durch Regierungen und Banken manipulieren. Eine goldgedeckte Währung kann die Bürger vor einer Entwertung ihrer Ersparnisse durch Regierungen schützen.